Rassen/ Klassen:
Mensch: ist wie in der realen Welt ein Mensch und in der Regel nicht darüber informiert, dass es Vampire gibt.
Halbblut: Hierbei handelt es sich um einen Menschen der zum Vampir geworden ist, in dem er das Blut eines Vampir getrunken hat. Sie können im Sonnenlicht herum laufen und werden davon auch nur minimal eingeschränkt. Ihre Ernährung ist, wie ihr Blut, gemischt. Sie brauchen normale menschliche Nahrung um bei Gesundheit zu bleiben, aber auch Blut ist wichtig, da sie ebenfalls Blutdurst verspüren.
Ein verwandelter Vampir ist im Gegensatz zu reinrassigen Vampiren sterblich. Seine Lebensdauer beträgt etwa 500 Jahre und dann beginnen die Organe abzusterben. Während ihres überlangen Lebens aber, altern sie nur sehr langsam und verfügen sehr lang über Kräfte, die sie gegenüber Menschen außergewöhnlich machen. Zu diesen Kräften zählt in erster Linie sehr viel körperliche Stärke und Schnelligkeit.
Ein weiteres Merkmal, dass sie von Menschen unterscheidet und eher den Vampiren zuordnet sind die Fangzähne, die sich bei großen Hunger oder starken Gefühlsregungen ausfahren. Desweiteren verfügen sie, wie auch die Reinrassigen, über die Fähigkeit durch ihren Speichel die Bisswunden an menschlichen Wirten zu heilen und ihnen die Erinnerung an das Aussaugen zu nehmen.
Vampir: Sohn/ Tochter von Vampiren, sind immer Reinrassig und müssen sich nicht von menschlicher Nahrung ernähren. Sie können es aber wenn es notwendig sein soll um die Tarnung aufrecht zu erhalten. Sie sind nicht untot und somit ist ihre Haut auch warm und nicht blass. Jedoch vertragen sie das Sonnenlicht nicht sonderlich gut, dies ist ein Nachteil, den ihr unsterbliches Blut mit sich bringt – Sonnenallergie. Damit verbunden ist eine Schwächung des Organismus bis hin zu Organversagen
Auf den ersten Blick wirken Vampire wie Menschen, außer wenn sie gerade ihre Fangzähne ausgefahren haben. Doch in manchen von ihnen schlummern auch besondere Fähigkeiten, wie zum Beispiel in die Zukunft zu blicken.
Vampire altern etwa bis zu ihrem 25. Lebensjahr wie ganz normale Menschen, erst dann setzt ein Stopp ein und sie verändern sich nicht mehr bis an ihr Lebensende. Es gibt bisher keinen Vampir, der eines natürlichen Todes gestorben ist. Dies ist einfach nicht möglich. Eher geben sie sich freiwillig dem Tode hin oder werden getötet.
Wunden heilen sehr schnell bei den Kindern der Nacht, doch schwerere Verletzungen müssen auch bei ihnen von ihren Ärzten behandelt werden.
Weibliche Vampire: egal ob Mischling oder reinrassig - werden ungefähr alle 5 Jahre triebig. Dies ist die einzige Zeit zu der sie schwanger werden können. Der Zeitraum erstreckt sich ungefähr über 2 Tage und ist mit hohen körperlichen Beschwerden verbunden. Auf Männer haben die, bei der Triebigkeit ausgeschütteten Pheromone eine anregende Wirkung und es sind schon heftige Kämpfe entstanden um zu klären welcher Mann bei der betreffenden Dame liegen darf. Die Männer werden in dieser Zeit zu wirklichen Raubtieren und der Gefährte der Vampirin wird diese bis auf´s Blut verteidigen.
Eine Schwangerschaft dauert etwas länger als bei einem Menschen, nämlich 13 Monate.
Krieger: Sie sind mehr als nur Reinrassige Vampire. Durch eine genetische Veränderung sind sie schneller, stärker und wilder als andere Vampire. Eine weitere Besonderheit an ihnen ist die Fähigkeit mit anderen Kriegern mentalen Kontakt aufzunehmen und ganze Unterhaltungen führen zu können. In früheren Zeiten gab es noch heftige Kämpfe zwischen den einzelnen Clans der Vampire und die Krieger spielten eine große Rolle. Doch Heute sind sie weniger wichtig. Meist arbeiten sie für die Wache der Nosferati um sich ihrem Drang zu kämpfen hingeben zu können.
Als ein wahrer Krieger wird man geboren, dazu kann man nicht ausgebildet werden.
Nosferati: Der Adel der Vampire. Sie gehen auf ein sehr altes Geschlecht zurück und pflanzen sich nur untereinander fort um die Blutlinien nicht zu verdünnen. Sie regieren das Vampirvolk seit nun mehr 2000 Jahren und sind diejenigen, die sich darum kümmern, dass die Gesetze gewahrt werden. Die wichtigste Regel unter Vampiren lautet: Lebe im Geheimen! Wer sich nicht daran hält kann recht schnell erfahren was es bedeutet sich mit den Kriegern anzulegen, denn diese machen keine Gefangenen.